Ergänzung vom 14.3.20:
Unsere Kurse finden auf Anordnung der Stadt Stuttgart bis Ostern nicht statt. Wir informieren euch, falls es etwas Neues gibt und arbeiten an Inspirationen für das Üben Zuhause.
Jetzt ist es an der Zeit, nach innen zu spüren und eure eigene Praxis zu entwickeln. Einfach mal beginnen mit: Abschalten, Sinne zurückziehen, Durchatmen, Meditation und ein paar Asanas auszuprobieren. Ganz liebe Grüße, euer Yoga-West-Team!

Vom 12.3.20:

Liebe Yogis, bezüglich des Corona-Virus möchten wir unsere Gedanken mit euch teilen und euch um Mithilfe bitten.

Wir informieren uns täglich über die aktuelle Situation beim Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de und über den Podcast mit Prof. Dr. Christian Drosten, Director of the Charité Berlin: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Bislang gab es keine konkreten Handlungsempfehlungen, die das Yoga üben betrafen. Dennoch möchten wir der Idee nicht im Wege stehen, den Ausbruch zu verlangsamen.

Der Unterricht läuft bis auf weiteres wie üblich, nur vermeiden wir vorerst Partnerübungen und intensive Korrekturen. Wir haben für künftige Anmeldungen die Anzahl reduziert, für aktuelle volle Kurse lassen wir die Teilnehmerzahl wie sie ist vorerst zu. Bitte meldet euch ab, wenn ihr nicht kommt!

Bitte helft uns gerne diese neuen Schritte einzuleiten, wenn wir im Unterrichts-Adrenalin den Gewohnheiten verfallen und lasst uns wissen, wenn ihr euch unwohl mit etwas fühlt oder mehr Informationen oder Ideen habt.

Hinweis: Solltet ihr euch matt, krank oder erkältet fühlen, Husten oder Schnupfen, so bitten wir euch, vom Unterricht erst mal fern zu bleiben. Genauso, wenn ihr in einem Risikogebiet ward. Einfach aus dem Grund, um eventuelle Ansteckung – sei es von Corona oder Panik – zu verhindern. Wir vertrauen da auf euren gesunden Menschenverstand und Loyalität. Niemand wird nervös werden, wenn denn trotzdem mal jemand husten oder niesen muss.

Bitte kommt etwas früher zum Unterricht und wascht euch in Küche oder Bad gründlich die Hände. 

Wir reinigen natürlich regelmäßig die Türklinken und das Studio. Für die Matten steht für euch Essigwasser und Desinfektionsmittel parat, ob das hilft, ist die Frage. Besser ihr bringt eure eigene Matte mit. Für das Ablegen des Kopfes auf Matte oder Kissen empfehlen wir ein Handtuch oder Tüchlein zu verwenden.

Hier noch eine Sequenz für das Immunsystem von Kate Beck und Ali Dashti. Sollten Übungen unbekannt oder zu schwer sein, laßt sie einfach weg. Das Setu Bandha Sarvangasana ist essentiell, geht auch mit Büchern unter dem Gesäß und aufgestellten Beinen. Ein yogisches Prinzip ist es auch, das zu tun, was man tun kann und dem Rest mit Akzeptanz und Gelassenheit entgegen zu treten. Und so erleben wir euch auch!

Bleibt gesund!
Herzliche Grüße, euer Yoga West Team!