Geschichte

Karin Zugck und Christa Denzel

Schauen wir zurück auf 20 Jahre Yoga West. Wir erinnern uns dankbar an unsere Lehrer:innen, an gemeinsame Stunden des Übens und möchten in unserem Jubiläumsjahr 2024 mit euch allen feiern!

20 Jahre Yoga West in Stuttgart

Doppeljubiläum 2024

Vor 20 Jahren, am 25. Januar 2004 wurde das Yogastudio Yoga West in der Schwabstraße eröffnet.
In Stuttgart gab es damals wenige, aber dafür traditionsreiche Yogastudios, wie zum Beispiel seit 1965 die „Yoga-Schule Stuttgart“ von Rudolf Fuchs. Das erste Yogastudio, in dem in der Tradition von B.K.S. Iyengar unterrichtet wurde, hat Christa Denzel zusammen mit Karin Zugck 1999 in der Vogelsangstraße eröffnet. Wir haben 2024 also ein Doppeljubiläum: Wir feiern dieses Jahr auch 25 Jahre Iyengar-Yoga in Stuttgart!

Altes Logo von Iyengar Yoga Stuttgart in der Vogelsangstraße

Wie alles begann
In der Vogelsangstraße gab es von Anfang an schon zehn Kurse pro Woche. Zunächst natürlich mit bescheidenen Teilnehmerzahlen, aber Iyengar-Yoga hat immer mehr Menschen in Stuttgart angesprochen. An Wochenenden wurden gleich zu Beginn Workshops mit Gastlehrenden angeboten: Michael Forbes aus München, Dharmapriya aus Essen, Ali Dasthi und Kate Beck aus Bern sowie Ramanand Patel und Aadil Palkhivala aus den USA waren zu Besuch. Mit Angelika Maurer und Halina Krupka ist das Team der Lehrenden langsam gewachsen, ab 2003 hat Andreas Kunze dort unterrichtet.

Andreas und Angelika in Virabhadrasana II

2004 haben sich die Wege getrennt: Christa hat mit ihrem Team weiter in der Vogelsangstraße unterrichtet, Karin und Angelika haben nach intensiver Suche ein ehemaliges Architekturbüro im Hinterhof in der Schwabstraße 12 entdeckt. Wir mussten erst mal kräftig Hand anlegen, Regale für die Hilfsmittel bauen, Sprossenwände an die Wand schrauben, ein kleines Büro mit Regalen für den Verkauf von Hilfsmittel einrichten und alles neu streichen. Im Januar 2004 konnten wir dann in dem schönen, großen und hellen Studio loslegen. Neben Karin und Angelika haben Robert Polly und Andreas unterrichtet.

Karin in Padangusthasana I und Angelika in Krounchasana

Die nächste Veränderung ließ nicht lange auf sich warten: Karin war immer mehr in die Yogalehrer:innen-Ausbildung an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen eingebunden, deshalb wollte sie die Leitung des Studios abgeben. Andreas hat Yoga West 2008 übernommen und noch einmal umgebaut. Das Büro war relativ groß und am Ende des Raums. Deswegen haben wir die Trennwand zum Büro hinten abgebaut, statt dessen ein kleines Büro vorne im Umkleidebereich eingerichtet und dort auch neue Regale für die Hilfsmittel gebaut. Damit wurde der Übungsraum ein ganzes Stück größer.

Entwicklung des Teams
Über die Jahre hat sich das Team immer wieder verändert und erweitert: Karin hat noch bis 2010 unterrichtet, Christine Michler war von 2010 bis 2015 bei Yoga West, Anika Gehlert ist seit April 2010 dabei und Stella Craven aus England hat von April bis Dezember 2012 unterrichtet. 2014 hat Christa Denzel ihr Studio geschlossen und ist in den Schwarzwald gezogen. Damit sind Alex Buresch als Yogalehrer und viele Übende zu Yoga West gewechselt. Angelika und Robert sind 2015 ausgestiegen, dafür sind Mareike Marx und Susanne Mayer neu dazugekommen und Claudia Senoner, Mark Kysela und Sabine Ullrich – als Vertretungslehrerin – unterrichten seit 2016 bei Yoga West.

Teachertraining mit Ramanand Patel. Andreas in Baddha Konasana und Ramanand korrigiert von hinten in Bharadvajasana sitzend. Andere Teilnehmende drumrum.

Wissen und Erfahrung vertiefen: Workshops & Ausbildungen
Ali Dashti und Kate Beck aus Bern, Dharmapriya und Matthias Kärcher aus Berlin waren jedes Jahr mit intensiven Workshops zu Gast. Außerdem kamen Michael Forbes aus München, Jane Orten aus Birmingham und Susanne Kemmerer aus Erlangen.
Ein ganz besonderes Ereignis waren die Weiterbildungen mit Ramanand Patel aus San Francisco. Nachdem er hier in Süddeutschland modulare Teachertrainings abgehalten hat, wollte er mit einer festen Gruppe über einen längeren Zeitraum intensiver arbeiten. So hatten wir im Zeitraum von Februar 2010 bis August 2012 insgesamt sechs Wochen Teachertraining bei Yoga West mit einer Gruppe von 16 Lehrer:innen aus USA, Kanada, Dänemark, Italien und Deutschland. Das war für alle Teilnehmende eine intensive und sehr bereichernde Weiterbildung! Eine weitere Yoga-Ausbildung gab es bei Yoga West: von 2015 bis 2017. Andreas hat gemeinsam mit Ali Dashti und Kate Beck von Patanjali Yoga Switzerland aus Bern neun Yogalehrer:innen ausgebildet.

Online-Begleitung in der Corona-Zeit
Anika hat sehr schnell in der Corona-Zeit ein Online-Angebot entwickelt, um die Menschen auch zuhause zu unterstützen mit einem wöchentlichen Rhythmus, Bewegung und Entspannung. Viele, deren Arbeitsort sich verlagert hat und nicht mehr in Stuttgart arbeiten oder wohnen, sind bis heute im Online-Unterricht dabei. Auch online kann sich ein Gruppengefühl einstellen und die feinen Ansagen des Iyengar Yogas helfen, sich zu korrigieren.
Als wir wieder die Möglichkeit hatten, im Studio zu üben, haben wir es sehr genossen wieder gemeinsam zu üben. Die Energie gemeinsam in einem Raum und die Korrekturen haben einfach mehr Tiefe. Immer noch gibt es drei reine Online-Kurse und ein paar wenige Hybrid-Kurse, bei denen online und live im Studio geübt wird.

Übernahme

Der nächste große Umbruch stand 2022 an: Seit 2011 musste Andreas von Rothenburg nach Stuttgart pendeln, um Yoga zu unterrichten. 2019 übernahm er die Yogamanufaktur, den Online-Shop zum Verkauf von Yoga-Hilfsmitteln, von Angelika Maurer. Parallel dazu hat er auch in Rothenburg in dem Studio von Birgit Reuther unterrichtet. Irgendwann war klar, dass er neue Prioritäten setzen muss. So übergab er das Yogastudio im September 2022 an Anika Gehlert, die seit 2010 mehrere Kurse pro Woche unterrichtet. Mit ihr kamen nach 14 Jahren nicht nur neue Farbe, sondern auch frischer Schwung und neue Ideen zu Yoga West.

Anika und Teilnehmer:innen üben Armstreckungen bei Yoga für Anfänger

Ausblick
Anika verbindet den klassischen Iyengar Yoga mit einem Blick über den Mattenrand. Sie integriert mit Katja Alekhno Ayurveda, die Schwester-Wissenschaft des Yoga, ins Programm, und bleibt weiter neugierig, um den klassischen Yoga immer wieder aus neuen Perspektiven zu beleuchten.
Die Studio-Begründerin Karin Zugck haben wir für einen Samstag und auch Andreas Kunze für eine wöchentliche Onlinestunde und Samstage gewinnen können. Gastlehrer:innen-Workshops sind wieder ins Programm gekommen, die seit 2019 pausierten. Eyal Shifroni kommt im Februar für ein Wochenende mit dem Thema Mind-Body-Connection, Dharmapriya im April mit Yoga und Meditation und Kate Beck ist im November angefragt.