Andreas in Marichyasana III

Alles im Wandel: Iyengar Yoga in Stuttgart

Auch Yoga ist immer in Bewegung und so steht auch bei Yoga West demnächst eine Veränderung an. Nachdem ich das Yogastudio fast 14 Jahren lang geleitet habe, wird Anika ab dem 1. September 2022 Yoga West übernehmen.

Karin Zugck hatte das Iyengar Yogastudio in unserem Hinterhof der Schwabstrasse im Januar 2004 gegründet, Angelika Maurer, Robert Polly und ich haben hier unterrichtet. 2008 hat Karin das Studio an mich weiter gegeben. Ein Jahr später habe ich meinen Beruf in der Medienbranche an den Nagel gehängt, um mich ganz dem Yoga und der Leitung des Studios zu widmen. Ich war einige Jahre Dozent für die Yogalehrerausbildung an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen und habe zusammen mit Kate Beck und Ali Dashti eine Ausbildung in Stuttgart angeboten. Neben den regelmäßigen Yogastunden gab es bei Yoga West unzählige Workshops mit GastlehrerInnen wie Dharmapriya, Ali Dashti, Kate Beck, Matthias Kärcher, Jaki Nett, Jayne Orten, Susanne Kemmerer und Michael Forbes.

Vor drei Jahren habe ich von Angelika Maurer die Yogamanufaktur, den Verkauf von Yoga-Hilfsmitteln übernommen. Und so nach und nach wurde mir klar, dass der Hilfsmittelverkauf und die Leitung eines großen Yogastudios neben dem regelmäßigen Yogaunterricht zu viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Ich will mich wieder mehr meiner eigentlichen Passion widmen, dem Unterrichten von Yoga, das ich jetzt schon unglaubliche 20 Jahre machen darf. Deshalb ist für mich jetzt die Zeit gekommen, Yoga West abzugeben.

Und ich freue mich sehr, dass Anika Gehlert meine Nachfolgerin wird, weil so die Tradition des Studios mit neuem Elan weiterleben kann. Sie unterrichtet schon seit 12 Jahren bei uns und hat in den letzten Jahren viel Organisation übernommen. Das Team der Unterrichtenden bleibt mit an Bord und auch ich werde für meine beiden Kurse am Montag weiter nach Stuttgart kommen.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei euch Yoginis und Yogis bedanken, die in all den Jahren regelmäßig zu uns zum Üben gekommen sind und weiterhin kommen und es so erst möglich machen, dass wir zusammen in diesem Raum Iyengar Yoga üben können. Vielen Dank dafür!!!

Und weil es bei Yoga West schon lange kein Fest mehr gab, wollen wir am Samstag, 10. September 2022, zusammen mit euch einen Tag der offenen Tür feiern! 
Am besten gleich dick im Kalender markieren. Ich freue mich, möglichst viele von euch dort zu treffen.

Andreas Kunze