Liebe Indien-Freunde, liebe Yogaferien-„Veteranen“,

Wie Ihr sicher wisst: die Pandemie in Indien ist außer Kontrolle geraten.

Zusammen mit einem Kreis von gleichgesinnten Indien-Freunden beobachten wir die Entwicklung ständig und stehen in regelmäßigem Kontakt mit unseren Geschäftspartnern und Freunden in Goa. Allen voran mit Sanjay, „Matthias rechte Hand“, unserem Fahrer, Helfer, Organisator und Freund, den wir für seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft kennen- und schätzen gelernt haben. Sanjay und seine Familie leidet sehr unter der Situation, denn alles was er sich in so vielen Jahren mühsam aufgebaut hat, droht nun in sich zusammen zu stürzen. Seine Einnahmen, die er durch die Taxifahrten verdient, sind fast komplett weggebrochen.

Im Dezember vergangenen Jahres erreichte uns dann auch noch einen Hilferuf von ihm. Abhik, sein kleiner Sohn, hatte sich bei einem Unfall die Schulter verletzt. Sanjay hatte große Angst, dass sich die Familie die Behandlungskosten nicht leisten kann.

Dieser Zustand unserer Partner und Freunde lässt uns seither nicht mehr los. Gemeinsam mit unserem langjährigen Freund Paul, der selbst bereits an vielen Yogareise teilgenommen hat, haben wir viel nachgedacht und überlegt, wie wir der Familie dauerhaft helfen können. Zum Beispiel eine Krankenversicherung abschliessen und/oder Sanjay unbürokratisch Geld leihen, damit er auch während der Pandemie die Raten für sein Taxi zurückzahlen kann. So muss er keine Angst mehr haben, dass ihm seine Existenzgrundlage weg bricht. Er steht momentan sehr unter Druck, denn es hängen noch andere Familienmitglieder an ihm als Versorger dran.

Aber er ist ja nicht der Einzige, der gerade in einer Notlage ist. Wir kennen weitere Menschen und wissen von deren Schicksalen. Zum Beispiel das ganze Personal vom Ashiyana Resort, das seit vielen Monaten ohne Einkünfte auskommen muss. Oder ganze Organisationen und Hilfsprojekte, die selbst in Schwierigkeiten geraten sind und mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben.

Um jetzt schnell Hilfe zu mobilisieren und sie zielführend und effizient zu bündeln, hat Matthias sich zusammen mit Paul und Matzi kurzerhand entschlossen, einen Verein zu gründen. Einen Freundeskreis, der sich für Menschen und Freunde in Notlagen einsetzt.

Verein Freunde helfen in Notlagen n.e.V. / Association of friends providing emergency aid

Auch Yoga West und Anika, die als Co-Lehrerin die letzte 3 Jahre in Goa mit dabei war, unterstützen uns in unserem Vorhaben.

Da wir von Anfang an Transparenz sicherstellen wollen, war es uns sehr wichtig, keine Gelder über unsere eigenen privaten oder geschäftlichen Konten abzuwickeln. Die GLS Gemeinschaftsbank eG hat uns bei dieser Idee sehr gut beraten und wichtige Hilfestellung geleistet. Dort konnten wir auch schnell ein gemeinnütziges Geschäftskonto einrichten.

Wenn Ihr unsere Freunde in Indien und weitere Projekte unterstützen wollt, dann freuen wir uns, wenn Ihr unserem Verein einen Beitrag zur Verfügung stellt, den wir dann für eine sinnvolle Mittelverwendung gemeinschaftlich einsetzten werden.

IBAN: DE13 4306 0967 1227 4025 00

Die Bankgebühren sind durch die Mitgliedsbeiträge der drei Gründungsmitglieder sichergestellt und so kommen Eure Hilfen direkt und vollumfänglich bei den Menschen in Notlagen an.

Je nachdem wir hoch unser Budget ausfallen wird, entscheidet der Vorstand und die Stellvertreter des Vereins, wen, auf welche Weise und in welcher Höhe unsere Mitteln verwendet werden. In jedem Fall werden wir unseren Unterstützern regelmässig und konkret über die Mittelverwendung Rechenschaft ablegen und über unsere Aktionen Bericht erstatten.

Wir planen auch Rücklagen zu bilden, damit wir über einen längeren Zeitraum hinweg Menschen oder Projekte auch spontan unterstützen können. Obwohl Indien im Hauptfokus liegt, können wir uns auch vorstellen, unser Engagement bei Bedarf und entsprechend der Möglichkeiten auszudehnen.

Sollte sich ein dauerhafter und beständiger Freundeskreis von Förderern ergeben, können wir auch überlegen, ob wir den Verein später erweitern und eine Fördermitglieder-Struktur einführen wollen.

Wer mehr von unserem Projekt wissen will darf sehr gerne unsere Satzung anfordern unter info@iyengar-yogalehrer.de und/oder sich in eine Mailingliste eintragen lassen.

Wir bedanken uns im voraus für Eure Unterstützung und freuen uns auch über jedes Feedback.

Herzliche Grüße, bitte bleibt gesund und aufrecht, besonders in diesen herausfordernden Zeiten,

Matthias, Paul und Mathias (für den Verein)
& Anika (für Yogawest)