Matthias Kärcher

Yoga Philosophie mit Matthias Kärcher

Samstags 09.30 – 12.30 Uhr / Mittagspause / 15.00 – 18.00 Uhr Sonntags 09.30 – 12.30 Uhr / Zusatzmodul 13.00 – 15.00 Uhr Lunch & Austausch für alle Kurspreis 165,– € Zusatzmodul Sonntag 35,– €

Neue Workshop-Serie

Schon immer stellen die Menschen sich Fragen zu ihrer Existenz und den Sinn des Lebens. Religionen, Philosophien und Wissenschaft bieten uns zahllose Wege und Antworten an. Yoga hat einen eigenen Ansatz und vermittelt „lediglich“ einen riesigen Werkzeugkasten mit vielen Bausteinen, damit Jeder seine Antwort in sich selbst findet. Die Asana stellen das unverzichtbare Fundament des Yogaweges dar. Der eigentliche Yoga allerdings beginnt dort, wo wir die Körperlichkeit zurücklassen.

Unsere Philosophie-Serie führt den interessierten Yoga Übenden in 6 Workshops Schritt für Schritt und systematisch in das komplexe und philosophische System Yoga ein. Theoretische Ausführungen (Vortrag, Schaubild, Präsentation) wechseln sich mit praktischen Übungen (Asana, Pranayama, Meditation) ab. Die Serie baut thematisch aufeinander auf, wobei die Workshops auch separat gebucht werden können.

1. Geschichte & Entstehung des Yoga: 25./26.02.2023
2. Das philosophische Konzept „Samkhya“: 03./04.06.2023
3. Die Yogasutren des Patanjali: 28./29.10.2023
4. Hatha-Yoga: Termin wird noch festgelegt
5. Yoga nach BKS Iyengar: Termin wird noch festgelegt
6. Fazit: Was bedeutet Yoga im Alltag: Termin wird noch festgelegt

Der zweite Teil der Serie befasst sich mit dem philosophischen Konzept „Samkhya“, ein Denkmodel, das die Existenz in Form einer Aufzählung relativ wissenschaftlich erklärt. Auch der Yoga gründet sich auf diesem System, weswegen ein Grundwissen darüber sehr wichtig ist. Im Workshop wechseln sich Vortrag und Yogapraxis ab. Wir beginnen den Samstag mit einer kurzen Zusammenfassung des ersten Teils (Geschichte des Yoga).

Unser neues Extra am Sonntagnachmittag richtet sich an alle, die sich bei einem gemeinsamen indischen Lunch-Snack mit uns über philosophische und andere Themen zum Yoga austauschen wollen. Anmeldung erforderlich.

Matthias Kärcher

Ich bin zertifizierter Iyengar® Yogalehrer, lebe in Berlin und entwickle für Privatschüler, Kleingruppen und Institutionen individuelle Unterrichtskonzepte. Darüber hinaus biete ich Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen an und organisiere Yoga-Reisen. Ein wichtiger Fokus meiner Arbeit ist die Spezialisierung auf Berufsmusiker der Klassischen Musik. Hier arbeite ich mit Orchestern, Akademien und Hochschulen zusammen, halte Vorträge und bin Privatlehrer für Gesangs- und Instrumental-Solisten.

Weitere Informationen
Anika Gehlert · info@yogawest.de · Telefon: 0173 9865208
Matthias Kärcher · info@iyengar-yogalehrer.de · Telefon: 0177 9717250

Anmeldung