Liebe Yoginis, liebe Yogis,
wir sind sehr froh, dass wir dem normalen Üben endlich wieder ein Stück näher gekommen sind und freuen uns, euch im Yogastudio zu sehen!
Es gibt eine neue Verordnung des Kultus- und Sozialministeriums Baden-Württemberg: Seit dem 1. Juli ist die 10 Quadratmeter-Regelung aufgehoben und wir dürfen mit 1,5 Meter Abstand im Yogastudio unterrichten. Unter Einhaltung des Hygienekonzepts – das ihr schon vom letzten Update kennt und das weiter unten noch einmal steht – können wir jetzt mit zehn Teilnehmern im Studio üben!
Wir werden unsere Präsenz-Kurse in nächster Zeit nach und nach erweitern und auch weiterhin Online-Kurse anbieten. Den Sommer über werden wir das Kursprogramm flexibel halten, wir machen keine festen Ferien, aber die Kurse finden auch nicht alle regelmäßig statt. Schaut also immer wieder mal nach, welche Kurse aktuell angeboten werden. Bitte meldet euch so früh wie möglich an, damit ein Platz für euch reserviert ist und wir planen können. Bei zu wenig Anmeldungen sagen wir den Kurs ab.
Präsenz-Kurse
Bitte bringt für die Präsenz-Kurse mindestens eine Matte, einen Gurt und ein großes Tuch mit, das ihr über Decken oder Yogakissen legen könnt. 
Preise
Da wir für die Präsenz-Kurse und die Online-Kurse unterschiedliche Preise haben, gibt es auch zwei unterschiedliche  Karten. Das heißt, ihr nutzt unter Umständen beide Karten, je nachdem, ob ihr im Studio oder über Zoom übt. Mit der Zahlung könnt ihr euch gerne Zeit lassen, bis die Karte zur Hälfte aufgebraucht ist.
Wenn der Übungsbetrieb wieder wie gewohnt läuft, werden wir eventuelle Guthaben auf den Karten miteinander verrechnen.
Eure Präsenz-10er-Karten verlieren nicht ihre Gültigkeit. Wenn ihr noch Stunden gut habt, aber mit der Karte keinen Kurs mehr buchen könnt, gebt uns Bescheid, damit wir die Karte verlängern können. 
Solltet ihr in einer angespannten finanziellen Lage sein, meldet euch, wir kommen euch gerne entgegen.
Fragen zu Zoom, Hilfe bei technischen Problemen
Bei den Online-Klassen gibt es hin und wieder mal Probleme mit der Technik. Wir haben in den letzten Wochen weiter Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt. Wenn ihr Probleme habt oder unsicher seid, meldet euch bei uns.
Hygienekonzept für den Präsenzunterricht bei Yoga West
Die folgenden Regeln müssen bei der Teilnahme am Unterricht bei Yoga West zwingend eingehalten werden.
Grundsätzliche Informationen
  • Bei Erkältungssymptomen oder nach Kontakt zu Personen, die Erkältungssymptome hatten ist die Teilnahme nicht möglich.
  • Da wir den Präsenzunterricht auch als Online-Kurs übertragen, müsst ihr damit einverstanden sein, dass ihr dabei eventuell mit im Bild seid.
  • Von allen Teilnehmern werden die Namen und Telefonnummern oder Adressen für einen Zeitraum von vier Wochen gespeichert, um sie eventuell an das Gesundheitsamt oder die Ortspolizeibehörde weiter zu geben.
Verhalten vor und während des Übens
  • Während des gesamten Aufenthalts wird ein Abstand von mindestens 1,5 Meter durchgängig eingehalten.
  • Kontakte vor und nach dem Unterricht sind auf ein Mindestmaß zu beschränken, bitte Ansammlungen vermeiden.
  • Die Benutzung des Umkleidebereichs ist nicht möglich, bitte kommt bereits umgezogen zum Üben.
  • Bitte beim Betreten und beim Verlassen des Yogastudios die Hände gründlich mit Seife waschen.
  • Bitte einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der nur während des Übens auf der Matte abgelegt werden darf.
  • Bring bitte nach Möglichkeit die eigene Matte und Hilfsmitteln mit.
  • Wer keine Hilfsmittel mitbringen kann, bekommt vom Lehrer welche zugeteilt, die nach dem Üben auf dem Platz liegen bleiben. 
  • Zieht euch warm an, der Lehrer sorgt während das Aufenthalts im Yogastudio für ausreichende Belüftung.
  • Der Lehrer ist verantwortlich für die Umsetzung dieser Maßnahmen. Bitte helft uns dabei.